Sicher Ver- und Entriegeln dank Türkontakt

Der Türkontakt MLA informiert über den Schließzustand von Tür und Verschluss / Mit dem Türkontakt MLA erkennen Schließsysteme den Zustand von Türen

Pressemitteilung als PDF downloaden

Download Image: Der Türkontakt MLA informiert über den Verriegelungszustand von Tür und Verschluss. (Foto: E-LINE by DIRAK)

Download Image: Der Türkontakt MLA besteht aus einer Gleitrampe mit Reedsensor und ei- nem Gleitschuh. (Foto: E-LINE by DIRAK)

Ennepetal – Damit Maschinenbediener z.B. in der Industrie sicher arbeiten können, ist es wichtig, die Türen von Maschinenanlagen so zu sichern, dass sie sich nicht öffnen lassen, während sie laufen. Doch wie erkennt die Maschine, dass ihre Türen geschlossen sind? Der Türkontakt MLA der Marke E-LINE by DIRAK hilft weiter.

Umfassend informativ

Murat Othan, Sales Manager im Bereich Mechatronics bei der DIRAK GmbH, erläutert: „Häufig geben mechatronische Verschlüsse nur eine Auskunft darüber, ob der Verschluss verriegelt ist oder nicht. Ob auch die Tür verschlossen oder geöffnet ist, zeigen sie nicht an.“ Der neue potenzialfreie Türkontakt löst die Herausforderung, indem er beide Informationen liefert.

Der Türkontakt eignet sich für Schließsysteme mit Drehriegeln und Schwenkhebeln und lässt sich werkzeuglos und schnell montieren: Die Gleitrampe mit Reedsensor wird mit einer Klebefolie am Rahmen des Gehäuses befestigt. Der Gleitschuh wird einfach über die Zunge des Verschlusses geschoben. „Beim Schließen der Tür berührt der Gleitschuh den Sensor. Dieser gibt den Schließzustand an das Schließsystem weiter und so weiß die Maschine, ob sie starten kann oder nicht“, so Othan. Dank seines Materials lässt sich der Türkontakt bei einer Umgebungstemperatur von +10 bis +80°C einsetzen und eignet sich daher für verschiedene Anwendungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Darüber hinaus ist er rüttel- und vibrationssicher nach DIN EN 61373.